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Erklärung zur Informationspflicht

Datenschutzerklärung

In Bezug auf die Webseite und Microsites von Finnoconsult.at

Der Entwickler und Betreiber der unten genannten Webseiten, FInno Consult GmbH (Firmenregistrierung 426099t beim Handelsgericht Wien; Sitz: 1030 Wien, Rasumofskygasse 26; im Folgenden bezeichnet als: FInnoConsult), informiert hiermit die Benutzer und Benutzerinnen über die Datenverarbeitung auf den oben genannten Webseiten. Dies erfolgt gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (im Folgenden bezeichnet als: DSGVO).

FInnoConsult behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die aktuelle Datenschutzerklärung wird auf der Webseite von FInnoConsult veröffentlicht und tritt mit der Veröffentlichung in Kraft. Wir empfehlen Ihnen, diese von Zeit zu Zeit zu überprüfen.

Diese Richtlinie ist ab dem 25. Mai 2018 wirksam.

Die Definition der in der DSGVO geregelten Begriffe finden Sie hier. {bitte link einfügen}

Personenbezogene Daten, die auf unserer Website eingegeben werden, werden gemäß dem österreichischen Datenschutzgesetz verarbeitet. Die auf unseren Websites angebotenen Informationen können jedoch ohne die Eingabe personenbezogener Daten genutzt werden.

Die Nutzung der im Impressum enthaltenen Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Werbe- und Informationsmaterialien ist ausdrücklich untersagt. Die Betreiber der Webseite behalten sich ausdrücklich das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, falls unerwünschte Werbeinformationen (z. B. in Form von Spam-Mails) gesendet werden.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir auf der Webseite von Finnoconsult?

Die rechtliche Grundlage für unsere Datenverarbeitung ist die Datenverarbeitungsberechtigung gemäß § 107 des österreichischen Telekommunikationsgesetzes von 1997 und der oben genannten DSGVO. Sie wird nach Datenkategorien und unter Bezugnahme auf die Elemente der oben genannten Liste wie folgt festgelegt:

Wir erfassen keine sensiblen oder besonderen Kategorien personenbezogener Daten, wie sie in der DSGVO definiert sind. Unsere Produkte und Dienstleistungen richten sich nicht an Kinder.

Welche Websites sind betroffen?

Es gibt einige Microsites, die unter der Domain Finnoconsult.at gehostet werden (im Folgenden als "unsere Websites" bezeichnet), wie zum Beispiel:

Auf diesen Websites erfassen wir keinerlei persönliche Benutzerinformationen.

Wir erfassen personenbezogene Daten auf folgende Weise: 

  • Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, um Informationen über unsere Produkte oder Dienstleistungen anzufordern, entweder telefonisch, über unsere Online-Anfrageformulare oder persönlich.
  • Wir könnten veröffentlichte personenbezogene Daten über öffentlich zugängliche Quellen finden und verwenden (z. B. LinkedIn oder Unternehmenswebseiten). 

Genauere Details finden Sie unten: 

Welche Art von Daten erfassen wir automatisch von Ihnen? 

Im Laufe der Nutzung unserer Websites verwenden wir Cookies, um zu verstehen, wie Besucher unsere Websites nutzen. Die Arten von Cookies, die von unseren Websites genutzt werden, sind: 

  • Analytische und Tracking-Cookies: Diese sammeln anonyme Daten.
  • Session-Cookies: Diese funktionieren nur während der aktiven Sitzung (in der Regel während des Besuchs auf der Webseite selbst).
  • Dauerhafte Cookies: Diese helfen bei der Identifizierung eines bestehenden Benutzers. 

Domain

Cookie Type

Cookie Name

Aufgabe

Dauer der Datenverarbeitung

Finnoconsult.at
blog.finnoconsult.at
www.finnoconsult.at

finnoscore.finnoconsult.at

permanent

finnoconsultatCookieConsent

Speichern, wenn der User die Verwendung von Cookies auf unserer Webseite aktzeptiert

7 Monate

permanent

userClicked2020FinnoscoreBanner

Speichern, wenn der User die Banner-Werbung auf unserer Webseite anklickt oder ignoriert

5 Jahre

analytisch

_ga

Google Analytics (Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, Ca 94043, USA)

2 Jahre

analytisch

_gid

Google Analytics (Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, Ca 94043, USA)

1 Tag

analytisch

_gat_gtag_UA-1178653411-1

Google Analytics (Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, Ca 94043, USA)

1 Tag

analytisch

_hjIncludedInSample

Hotja Analytics (Hotjar Ltd,3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 3155, Malta)

1 Jahr

finnoscore.finnoconsult.at

Sitzung

PHPSESSID

Lässt die Finnoscore Seite für registrierte User geöffnet 

30 Minuten

Wie kann ich mich abmelden?

Wir bieten Ihnen auf unserer Website die Möglichkeit, verschiedene Dienste zu abonnieren. Dazu gehört zum Beispiel unser Blog-Abonnement, das von Mailchimp verwaltet wird.

Möchten Sie den Newsletter von Mailchimp abbestellen, können Sie sich unter folgendem Link eine ausführliche Anleitung anschauen: https://mailchimp.com/help/about-unsubscribes/.

Sie finden außerdem am Ende jeder Newsletter-E-Mail einen praktischen Abmeldelink. Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden Sie umgehend aus unserer Verteilerliste entfernt und Ihre persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Abonnement werden gelöscht.

Wenn Sie Veranstaltungen, Finno-Quiz-Formulare oder Studien abonniert haben, haben Sie das Recht, sich jederzeit wieder abzumelden. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, senden Sie bitte eine E-Mail an admin@finnoconsult.at mit Ihrer Bitte um Abbestellung.

Datensicherheit in der IT-Infrastruktur 

Wie gewährleisten wir die Sicherheit Ihrer Daten? 

Wir folgen strengen Regeln zur Informationssicherheit in Bezug auf die Sicherheit der Daten und Informationen, die unter unserer Verwaltung stehen. Das Wissen darüber und die Einhaltung ist für unser gesamtes Personal verpflichtend. Unser Personal wird regelmäßig in Fragen der Daten- und Informationssicherheit geschult und gecoacht.

Wie speichern wir die oben erhobenen personenbezogenen Daten? 

Durch unsere Dienste oder Websites werden keine personenbezogenen Daten erhoben, und auf unseren Servern werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Datensicherheit in der Kommunikation 

Bei der elektronischen Weiterleitung von Nachrichten und Daten halten wir uns an die Bestimmungen. Um das Prinzip der sicheren Datenübertragung zu erfüllen, gewährleisten wir die Integrität sowohl der Daten des Verantwortlichen als auch des Nutzers. Die gesammelten persönlichen Informationen und andere Daten werden verschlüsselt übertragen.

Datensicherheit in der Softwareentwicklung und Programmierung 

Wir trennen die Entwicklungsumgebung von der Live-Umgebung sowie Entwicklungsdaten von Live-Daten, und soweit möglich, anonymisieren wir personenbezogene Daten während der Entwicklung. Die Prüfung sensibler, abgeschlossener Codes erfolgt gemäß den Grundsätzen sicherer Codierung, dem Vier-Augen-Prinzip. Die Änderungsverfolgung erfolgt über ein geschütztes Git-Repository, um eine ordnungsgemäße Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Physische Datensicherheit 

Um physische Datensicherheit zu gewährleisten, stellen wir sicher, dass unsere physischen Barrieren ordnungsgemäß geschlossen und verschlossen sind und wir zu jeder Zeit eine strenge Zugangskontrolle für unsere Besucher haben. Unsere Papiervorgänge mit personenbezogenen Daten werden in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, der diebstahlsicher ist und nur von wenigen autorisierten Personen zugänglich ist. Die Räume, in denen Speichergeräte platziert sind, bieten angemessenen Schutz gegen unbefugten Zugriff.

IT-Dienstleister 

Der zentrale Server, der unsere Websites hostet, wird von der Firma Hetzner betrieben, auf einem Server, der sich in der EU, Deutschland, in einem dedizierten und sicheren Container befindet. (Hetzner Online GmbH, Sitz: Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, Deutschland; Firmenregistrierung HRB 6089 beim Registergericht Ansbach)

Welche Verfahren befolgen wir bei einem Vorfall? 

Gemäß geltendem Recht melden wir Vorfälle innerhalb von 72 Stunden nach Kenntnisnahme an die Aufsichtsbehörde und führen auch Aufzeichnungen darüber. In Fällen, die durch geltendes Recht geregelt sind, informieren wir bei Bedarf auch die betroffenen Personen über die Vorfälle. 

Wann und wie ändern wir diese Mitteilung? 

Sollte sich der Umfang der Daten oder die Umstände der Datenverwaltung ändern, wird diese Mitteilung innerhalb von 30 Tagen gemäß der DSGVO geändert und auf www.finnoconsult.at veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Änderungen dieser Mitteilung, da sie wichtige Informationen zur Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten enthalten. 

Ihre Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten 

Sie haben eine Reihe von Rechten nach dem Datenschutzgesetz, die durch die DSGVO gestärkt wurden, zu nennen sind unter anderem:

  • Zugriff: Sie haben das Recht, auf die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, und die Zwecke, für die wir sie verwenden, zuzugreifen. Wir können um einen Identitätsnachweis bitten. Nach Erhalt einer solchen Anfrage werden wir uns bemühen, Ihnen so bald wie möglich, in der Regel innerhalb eines Kalendermonats, zu antworten.
  • Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung von unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung von personenbezogenen Daten zu beantragen, die Sie betreffen. Wir werden einer Löschungsanfrage auf Fallbasis nachkommen. 

Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, verwenden Sie bitte die folgenden Kontaktinformationen: E-Mail: info@finnoconsult.at 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verwendet haben, kontaktieren Sie uns bitte unter den oben angegebenen Kontaktdaten – wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten behandelt haben, nicht zufrieden sind, haben Sie das Recht, sich an die österreichische Datenschutzbehörde, den DSB, zu wenden, oder alternativ können Sie Ihre eigene nationale Datenschutzbehörde finden.

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