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Neon war im letzten Jahr die attraktivste Bank für potentielle Kunden. Wie haben sie das geschafft? Und werden sie diese Position halten können?

Deep-Dive-Serie Finnoscore DACH: #2 Attraktivität für potentielle Kunden

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Attraktivität für Neukunden ist wichtig.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Finnoscore 2021 betrifft die Neukundengewinnung: Viele deutsche Banken scheinen auf Neukunden im Netz zu vergessen. Nur 17% haben ihre Homepages auf Neukundengewinnung ausgerichtet. Das ist sogar noch weniger als der ohnehin magere internationale Durchschnitt von 24%! Diese Zahlen überraschen, denn für die meisten Banken ist die Akquisition von Neukunden ein wichtiges strategisches Ziel, um ihren Kundenbestand halten bzw. erneuern zu können. 

Sehen wir uns wieder das Best-Practice-Beispiel an:

In der DACH-Region ist Neon der Sieger in der Finnoscore-Dimension »Attraktivität für potentielle Kunden«. Knapp dahinter rangieren DKB und Comdirekt. 

Was macht Neon richtig? 

  • Die erfolgreiche Strategie zeigt sich schon auf der Startseite, wo der CTA »Hol dir dein Neon« direkt zur Kontoeröffnung führt. Der Button ist sofort ersichtlich und bereits hervorgehoben – schneller kann man Neukunden nicht ansprechen.
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  • Die Buttons zum Download der App aus verschiedenen App-Stores sind prominent in der Mitte der Startseite positioniert.
  • Über den Button »Hol dir dein Neon« kommt man zu einer ganz einfachen Erklärung des Onboarding-Prozesses in vier Stufen, auch hier sind die Buttons zum Download der App wieder zentral positioniert. 
  • Nur die mobile Version ist noch verbesserungsbedürftig: Dort ist »Hol dir dein Neon« einen weiteren Mausklick ins Menü entfernt.
  • Scrollen Interessenten auf der Startseite nach unten, finden sie Argumente dafür, bei Neon ein Konto zu eröffnen.
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  • Auf der Menüleiste können potenzielle Kunden die beiden Tarifvarianten vergleichen oder ganz transparent die Preisgestaltung einsehen.
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  • Grafisch sind die Vorteile für Neukunden ansprechend und überzeugend aufbereitet.
  • Alle relevanten Informationen sind schnell erreichbar.
  • Das Design der Seite ist visuell reduziert und ganz auf die Zielgruppe zugeschnitten.
  • Key Visuals unterstützen die Botschaften und lassen die App überzeugend wirken. 

Die Gewinnung von Neukunden ist für Banken zentral!

  • In einem Markt mit steigender digitaler Konkurrenz ist die Akquise von Neukunden, gerade im Netz durch die eigene Website, ein wichtiger Faktor.
  • Trotzdem punkten in dieser Dimension hauptsächlich Neobanken.
  • Neben Neon stellen sich auch DKB und Comdirekt für Neukunden online sehr attraktiv dar – beide sind ebenfalls Direktbanken.

Filialbanken haben bei der Attraktivität für Neukunden Nachholbedarf!

Unsere Erfahrung als Berater zeigt, dass sich traditionelle Banken schwertun, Konzepte wie die von Neon auf Ihrer Website umzusetzen. Wir von Finnoconsult sind aber davon überzeugt, dass auch klassische Banken für Neukunden online attraktiver werden müssen – und das können sie auch. 

Was können Sie tun, um Neukunden noch besser anzusprechen?

  • Präsentieren Sie die Einladung, ein Konto zu eröffnen (CTA), an prominenter Position schon auf der Startseite ihres Web-Auftritts.
  • Stellen Sie die Vorteile eines Kontos bei Ihrer Bank verständlich, emotional ansprechend und transparent dar. 
  • Behalten Sie immer die Zielgruppe im Auge: 
    • Weniger Text wirkt stärker
    • Key Visuals und moderne grafische Gestaltung steigern die Attraktivität

Wie geht es weiter?

Ende November wird der neue Finnoscore veröffentlicht – und es wird eine Überraschung geben:
Ein Newcomer ist in seinem ersten Jahr bereits an die Spitze der Dimension “Attraktivität für potentielle Neukunden” gekommen. 

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Iulia Bantoiu
Iulia Bantoiu

Iulia ist Senior Innovationsberaterin bei Finnoconsult. Mit mehr als 13 Jahren Erfahrung im Bereich Banken unterstützt sie unsere Kunden in Agilen Projekten als Product Owner.

Artikel von Iulia Bantoiu

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