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Raiffeisen Versicherung

Wie können Versicherungsunternehmer junge Menschen auf mögliche Risiken in ihrem Leben aufmerksam machen?

Case study Raiffeisen Bank

Gemeinsam mit Raiffeisen Versicherung haben wir zwei dedizierte Lösungen für potenzielle Kunden aus dem Jugend Segment gebaut. Auf spielerische Art, können junge Menschen die Risiken die zu ihrem Lebensstil gehören erkennen und sehen wie hoch die Kosten einen Unfall sein können bzw. wie hoch die potenzielle Schaden aus eigene Aktionen sein könnten.

Support Finnoconsult

Finnoconsult hat das Projekt in folgende Bereiche erfolgreich unterstützt:

  • Co-Projektleitung
  • SCRUM Product Owner
  • User Experience Design
  • Web-App Entwicklung und Testing

Herausforderungen

Die Raiffeisen Versicherung hat sehr wenige Kunden aus dem “unter 30” Segment, da die Kunden gedacht haben, dass ihnen nichts passieren könnte. Das traditionelle Verkaufsprozess war nicht erfolgreich und deshalb brauchte die Raiffeisen Versicherung eine neue Verkaufsstrategie um mehrere Produkten an Jugend zu verkaufen. Sie brauchten einen neuen Verkaufsinstrument, die die Risiken in eine schnelle und effiziente Art dem Kunden zeigen kann.

Ergebnis

Zusammen mit der Raiffeisen Versicherung haben wir 2 Lösungen gebaut:

Der Kunde gibt sein Alter, Hobbys und die Wohnsituation an. Der Spielautomat zeigt ihm dann ein 6-Sekunden-Video mit einem Schadensfall, der zu seiner Lebenssituation passt.

Dann soll er die Schadenshöhe schätzen. Er erfährt, was eine Versicherung kostet und wieviel von ihr abgedeckt würde. So merkt der Kunde, dass eine Versicherung die günstigere Option ist, und kann gleich eine abschließen.

Wie in einem Quiz wählt der Kunde Familienstand und Beruf, Einkommen, benützte Verkehrsmittel und Sportaktivitäten. Dazu zeigt ihm das Programm ein kurzes Video mit einem für seinen Lebensstil typischen Schadensfall und schildert die möglichen Folgekosten. Dann wird der Kunde gebeten, die Kosten für eine Versicherung zu schätzen. Der Vergleich zu den niedrigeren tatsächlichen Prämien sagt ihm, dass es sich lohnt, eine Versicherung anzuschließen.

Die Raiffeisen Versicherung hat alle Berater in Filialen mit Tablets ausgestattet. Damit können sie den potentiellen Kunden ihre persönlichen Risiken anzeigen. Dieses Tool unterstützt die Berater erfolgreich im Verkaufsprozess. Die Raiffeisen Versicherung hat seither ihren Marktanteil bei den Unter-30-Jährigen deutlich erhöht.

Kunden werden spielerisch in ihrer Lebenswelt abgeholt. Mit dem Tool werden ihre Bedürfnisse leicht verständlich erklärt. Unverständliche Fachsprache entfällt.

Ablauf

  • In Workshops mit Versicherungsspezialisten und Beratern aus den Filialen haben wir das Konzept gemeinsam entwickelt.
  • Das Konzept haben wir dann mit Hilfe eines Prototyps mit echten Kunden getestet und entsprechend adaptiert.
  • In Kooperation mit der Raiffeisen Versicherung wurden alle Berater ongeboardet und geschult.
 

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