„Digital Insurance Experience”
Studie und Live Webinar 26.01.2023
Die Studie
Die neue „Digital Insurance Experience” betrachtet ausführlich die Versicherungslandschaft in der Schweiz und vergleicht dabei 46 Schweizer Institute.
Aus Kundenperspektive wird mittels Analyse von öffentlich verfügbaren Informationen der digitale Reifegrad der Versicherungen anhand von 300 Datenpunkten und in 10 Dimensionen verglichen, um das digitale Kundenerlebnis der Versicherungen vergleichbar zu machen.
Unter den untersuchten Versicherungen befinden sich Institute aus Lebensversicherung, Sachversicherung und Krankenversicherung. Sowohl traditionelle Institute als auch Neo-Versicherungen sind im Vergleich mit dabei.
Viele Versicherungen arbeiten an ihren Digitalisierungsstrategien und bieten ihren Kunden mehr und mehr Services online. In unserer „Digital Insurance Experience” Studie betrachten wir Themen wie Omnichannel Kommunikation, Online-Services, Webseite und Mobile Apps aus Sicht der Kunden und wie attraktiv die einzelnen Institute ihre Angebote den Nutzern bereitstellen. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Experten der Hochschule Luzern und Adnovum erarbeitet.