Studie: Finnoscore Retailbanken 2023 – bessere Omnichannel-Kundenerlebnisse in Sicht
Auch im Retailbanking erwarten Kund:innen zunehmend bessere Omnichannel-Erfahrungen.
In der diesjährigen Edition des Finnoscores haben viele der Top Performer aus dem Vorjahr ihre guten Positionen verteidigen können, jedoch kamen in den Top 5 neue Banken aus Polen und Kanada dazu. Die traditionellen Banken zeigen im Jahr 2023 vor allem ein breiteres Spektrum an Omnichannel Interaktionsmöglichkeiten und können sich neben den Neobanken gut behaupten.
Laden Sie die gesamte Studie als PDF herunter und erfahren Sie noch mehr Insights
inklusive:
- Detaillierte Rankings
- Key Learnings
- Aufsteiger und Absteiger
- Hintergründe
Isolierte Features wie ein tolles, neues Onlinebanking oder eine hübsch aufgeräumte Webseite bleiben nur Stückwerk, wenn sie nicht in eine funktionierende, digitale Gesamtstrategie eingebettet werden. Der Finnoscore Retailbanken 2023 ist hier glasklar: wer es konsequent ganzheitlich angeht, ist aufgestiegen; wer nur Kosmetik oder Stückwerk betreibt, hat im Vergleich zum Vorjahr Plätze verloren.
Das sind die Gewinner und Verlierer des Finnoscore Retail-Banken 2023:
Deutschland und Österreich teilen sich die Top 10 Ränge in der DACH Region unter sich auf.
Die österreichische Erste Bank ist auch in diesem Jahr die Siegerin der DACH-Region und konnte sich auch international auf Rang 2 von über 230 Banken behaupten. Dieses Jahr hat es keine einzige Bank aus der Schweiz in die Top 10 geschafft.
Die Erste Bank konnte – durch ihren verstärkten Fokus auf Webseite, Omnichannel-Kommunikation und Online-Banking ihre Position an erster Stelle in DACH halten.
Unter den Top 10 im DACH-Raum verzeichnet BW-Bank den größten Aufstieg des Jahres - sie gewinnt den 6. Platz im DACH-Ranking und den 16. Platz im internationalen Ranking.
Banken passen sich den veränderten Kundenbedürnissen an.
Bankkund:innen sind auf immer mehr Kommunikations- und Interaktionskanälen unterwegs - viele Banken legen daher bei der Überarbeitung ihrer digitalen Agenda einen stärkeren Fokus auf dieses neue Kundenverhalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Manche dieser Banken gehen einen Schritt weiter und ermöglichen ihren potenziellen Kunden voll digitalisierte Prozesse inklusive einer sehr gut verständlichen Begleitung, um möglichst einfach Kunde zu werden.
Eine weitere Tendenz, die bereits auch in anderen Branchen immer mehr Beachtung bekommt, ist das Thema Inklusivität. Teile der analysierten Banken sind auch hier proaktiv und investieren in die Bereiche Responsiveness und Barrierefreiheit.
Und zum Schluss ein Überblick über alle internationalen und DACH-Gewinner des Finnoscore Retail-Banken 2023:
Was ist Ihre Lehre aus dem Finnoscore Retailbanken 2023?
Lernen Sie von den Besten, um Ihre eigene Performance zu optimieren. Wir haben für Sie die »ideale Retailbank« zusammengestellt, mit den Top-Performern in den Dimensionen des Finnoscore 2023:
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie diese Erkenntnisse und die Insights des Finnoscore Benchmarkings für Ihre Bank umsetzen können, kontaktieren Sie uns, wir werden Ihnen die Ergebnisse gerne erläutern und Ihnen bei Ihren Optimierungen helfen.