Projekte
Deutsch
Kontakt

Versicherungen 2024: Nachhaltig, inklusiv und digital – Die Werte des Wandels

Versicherungen in der DACH-Region fokussieren sich auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung, Omnichannel-Kommunikation sowie Cybersicherheit und Social Media.

ezgif com gif maker

  • Detaillierte Insights von 137 traditionellen Versicherungen & Neoversicherungen anhand von 480 Datenpunkten
  • Welche Themen prägen aktuell den Markt
  • Welche Player sind in welchen Bereichen führend
  • Fokusthema: Maßnahmen zur Footprint-Reduzierung: Auch in der Assekuranz immer relevanter
  • Weitere Finnoscore-Analysen aus der Versicherungsbranche
  • In diesem Jahr zeigen die DACH-Regionen im Durchschnitt eine deutlich stärkere Performance im internationalen Vergleich. Allerdings bleibt beim Thema Barrierefreiheit Nachholbedarf: Versicherungsunternehmen schneiden hier noch schlechter ab als Banken.

    Detaillierte Insights von 137 traditionellen Versicherungen & Neoversicherungen anhand von 480 Datenpunkten

    Laden Sie die gesamte Studie als PDF herunter und erfahren Sie mehr über die Analyse und den Benchmark-Bericht von 137 Versicherern.

    • Detaillierte Rankings
    • Key Learnings und Hintergrundinformationen
    • Bausteine für den “idealen digitalen” Versicherungs-Anbieter

    Group_130

    Welche Themen prägen aktuell den Markt?

    Die Versicherungsbranche steht 2024 vor einem spannenden Paradigmenwechsel: Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung prägen die Agenda der Zukunft. Diese drei Werte definieren nicht nur die Unternehmensstrategien, sondern spiegeln auch die veränderten Erwartungen von Kunden sowie Mitarbeitenden wider.

    Cybersicherheit spielt eine besonders große Rolle in der Versicherungsbranche. Sie erzielt auch überdurchschnittliche Ergebnisse im Vergleich zu anderen Dimensionen.

     

    Die Bedeutung der Cybersicherheit variiert stark innerhalb der Versicherungsbranche. Während einige Unternehmen sie als strategischen Schwerpunkt betrachten, sehen andere sie eher als operative Notwendigkeit. Dennoch fällt das durchschnittliche Scoring in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Dimensionen als eines der stärksten auf.

    Dieses Thema ist für die Versicherungsbranche von entscheidender Bedeutung, da sie mit sensiblen persönlichen Daten arbeitet. Ein hoher Datenschutz ist dabei essentiell für das Vertrauen der Kunden und die Sicherheit der Versichertendaten. Welche Regionen legen besonders großen Fokus auf dieses Thema? Erfahren Sie mehr im folgenden Bericht.

    Wie gut sind Unternehmen auf die neuen EU-Vorgaben zum Barrierefreiheitsgesetz vorbereitet?

    Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) wird 2025 in Kraft treten und gewinnt zunehmend an Bedeutung für Institutionen. Aktuell haben etwa 81 Prozent der Versicherungsunternehmen bei der barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten noch erheblichen Verbesserungsbedarf. Dieser Wert liegt sogar über dem im Bereich des Private Bankings. 

    Top-Performer des Jahres

    Auch in diesem Jahr behaupten Unternehmen aus der DACH-Region ihre Spitzenpositionen. Geico aus den USA konnte seinen Platz auf Rang 7 erfolgreich verteidigen. Besonders beeindruckte erneut die Allianz Deutschland, die in den Bereichen Cybersicherheit, Kundenbindungsprogramme mit attraktiven Vorteilen und einer exzellenten Website-Experience herausragende Ergebnisse erzielte – alles entscheidende Faktoren für den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.

    Finnoscore Versicherungen 2024 Neue Vorlage 5

    Welche Player sind in welchen Bereichen führend?

    Lernen Sie von den Besten, um Ihre eigene Performance und das digitale Erlebnis Ihrer Kunden zu optimieren. Wir haben für Sie die »ideale Versicherung« mit den Top-Performern in den einzelnen Dimensionen des Finnoscore 2024 zusammengestellt:

    Finnoscore Versicherungen 2024 Neue Vorlage 7

    Fokusthema: Maßnahmen zur Footprint-Reduzierung: Auch in der Assekuranz immer relevanter

    Im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) zeigt sich eine positive Entwicklung, die von der Schaffung nachhaltiger Produkte über Ausbildungsstrategien bis hin zur aktiven Einbindung der Mitarbeiter reicht. 
     
    Fokusthema_Nachhaltigkeitsagenda
     

    Weitere Finnoscore-Analysen aus der Versicherungsbranche

    Gemeinsam mit der V.E.R.S. Leipzig GmbH haben wir im Rahmen der InnoVario-Veranstaltung eine umfassende Analyse der zentralen Erkenntnisse des Jahres zur Digital Customer Experience in deutschen Versicherungsunternehmen für 2024 in einer gemeinsamen Studie durchgeführt.

    Erfahren Sie mehr über die Qualität des Online-Auftritts der Schweizer Versicherer in der erweiterten „Digital Insurance Experience“ Studie.

    Sie wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern: Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und Adnovum durchgeführt.

    VERS_Studie

    Die Analyse liefert tiefgehende Einblicke in die Bereiche Lebens-, Sach- und Krankenversicherung – sowohl bei etablierten Unternehmen als auch bei innovativen Startups. Dabei werden der Digitalisierungsgrad, neue Technologien und aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche beleuchtet. Für diese umfassende Betrachtung haben wir zusammen mit Dr. Prof. Florian Schreiber (Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ), Martin Schachinger (Finnoconsult) und André B. Tecklenburg (Adnovum) wertvolle Expertenperspektiven einbezogen.

    Finnoscore_Patners_Folie

    Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese Erkenntnisse aus dem Finnoscore Benchmarking bestmöglich für Ihre Bank oder Versicherung nutzen können, kontaktieren Sie uns, wir geben Ihnen gerne Einblicke aus erster Hand.


    Martin Schachinger co-owner of Finnoconsult
    Martin Schachinger

    Martin Schachinger ist Gründer von Finnoconsult und einer der Hauptautoren, er schreibt regelmäßig hier auf dem #finnoblog.

    Ähnliche Artikel

    Retail Banking wird zunehmend barrierefrei und medienbruchfrei

    ezgif com gif maker
    Themen wie Barrierefreiheit und reibungsloses Online-Onboarding gewinnen für die Institute zunehmend an Bedeutung.
    24 Jun 2024
    Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung auf unserer Website erhalten
    Mehr erfahreni