Versicherungen 2024: Nachhaltig, inklusiv und digital – Die Werte des Wandels
Versicherungen in der DACH-Region fokussieren sich auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung, Omnichannel-Kommunikation sowie Cybersicherheit und Social Media.
Detaillierte Insights von 137 traditionellen Versicherungen & Neoversicherungen anhand von 480 Datenpunkten
Laden Sie die gesamte Studie als PDF herunter und erfahren Sie mehr über die Analyse und den Benchmark-Bericht von 137 Versicherern.
- Detaillierte Rankings
- Key Learnings und Hintergrundinformationen
- Bausteine für den “idealen digitalen” Versicherungs-Anbieter
Welche Themen prägen aktuell den Markt?
Die Versicherungsbranche steht 2024 vor einem spannenden Paradigmenwechsel: Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung prägen die Agenda der Zukunft. Diese drei Werte definieren nicht nur die Unternehmensstrategien, sondern spiegeln auch die veränderten Erwartungen von Kunden sowie Mitarbeitenden wider.
Cybersicherheit spielt eine besonders große Rolle in der Versicherungsbranche. Sie erzielt auch überdurchschnittliche Ergebnisse im Vergleich zu anderen Dimensionen.
Die Bedeutung der Cybersicherheit variiert stark innerhalb der Versicherungsbranche. Während einige Unternehmen sie als strategischen Schwerpunkt betrachten, sehen andere sie eher als operative Notwendigkeit. Dennoch fällt das durchschnittliche Scoring in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Dimensionen als eines der stärksten auf.
Welche Player sind in welchen Bereichen führend?
Lernen Sie von den Besten, um Ihre eigene Performance und das digitale Erlebnis Ihrer Kunden zu optimieren. Wir haben für Sie die »ideale Versicherung« mit den Top-Performern in den einzelnen Dimensionen des Finnoscore 2024 zusammengestellt:
Weitere Finnoscore-Analysen aus der Versicherungsbranche
Gemeinsam mit der V.E.R.S. Leipzig GmbH haben wir im Rahmen der InnoVario-Veranstaltung eine umfassende Analyse der zentralen Erkenntnisse des Jahres zur Digital Customer Experience in deutschen Versicherungsunternehmen für 2024 in einer gemeinsamen Studie durchgeführt.
Erfahren Sie mehr über die Qualität des Online-Auftritts der Schweizer Versicherer in der erweiterten „Digital Insurance Experience“ Studie.
Sie wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern: Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und Adnovum durchgeführt.
Die Analyse liefert tiefgehende Einblicke in die Bereiche Lebens-, Sach- und Krankenversicherung – sowohl bei etablierten Unternehmen als auch bei innovativen Startups. Dabei werden der Digitalisierungsgrad, neue Technologien und aktuelle Entwicklungen in der Versicherungsbranche beleuchtet. Für diese umfassende Betrachtung haben wir zusammen mit Dr. Prof. Florian Schreiber (Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ), Martin Schachinger (Finnoconsult) und André B. Tecklenburg (Adnovum) wertvolle Expertenperspektiven einbezogen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie diese Erkenntnisse aus dem Finnoscore Benchmarking bestmöglich für Ihre Bank oder Versicherung nutzen können, kontaktieren Sie uns, wir geben Ihnen gerne Einblicke aus erster Hand.