Raiffeisen Österreich gewinnt in der Dimension Online Banking klar. Was können Sie daraus lernen?
Deep-Dive-Serie Finnoscore D.A.CH: #1 Online Banking
Online Banking ist für Kunden ein zentrales Kriterium!
2020 haben rund zwei Drittel der deutschen Internet-User Online Banking verwendet, die meisten sogar mehrmals im Monat. Und dieser Anteil steigt stark an. Online Banking ist damit zum wichtigsten Kontaktpunkt mit den Kunden geworden und prägt die Wahrnehmung einer Bank. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung beschleunigt: Viele Kunden haben seit Monaten bestenfalls das SB-Foyer ihrer Bank betreten. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie bei Online Banking konkurrenzfähig bleiben!
Sehen wir uns einmal unser Best-Practice-Beispiel an:
Im Bereich Online Banking ist die Raiffeisen-Gruppe Österreich klare Siegerin des aktuellen Finnoscore, wenn wir uns auf die D.A.CH.-Region fokussieren. Innerhalb der Gruppe liegt Vorarlberg knapp vor Niederösterreich-Wien, Oberösterreich und Salzburg. Was können Sie nun von ihr lernen?
Online Banking ist bei Raiffeisen ein wichtiges Thema. Das zeigt sich schon auf der Landing-Page: Dort gibt es einen eigenen Menüpunkt Online Banking. Zusätzlich finden sich Schaltflächen für das Login in das System ELBA im Header-Banner und am unteren Ende des Bildschirms. Neukunden werden durch hilfreiche Tutorials eingeführt.
Damit wird die digitale Leistungsfähigkeit von Raiffeisen zur Schau gestellt. Die Strategie erinnert an Neobanken, bei denen ebenfalls Online Banking und Mobile-Banking-Apps im Zentrum stehen.
Was muss Online Banking unbedingt können?
Moderne Banken benötigen nicht nur eine Webseite mit Zugang zu Online Banking, damit allein wären sie der Konkurrenz der Neobanken nicht gewachsen. Raiffeisen stellt daher auf der Webseite auch Zusatzfunktionen wie Finanzmanager, Geld-Transfer-App oder digitale Wertpapierveranlagung detailliert vor.
So sehen Sieger aus: Elektronic Banking ELBA
Benutzerfreundliche Gestaltung, z. B. Listen statt Fließtext und übersichtliche graphische Aufbereitung, ermöglichen Neukunden eine schnelle Orientierung. Außerdem gibt das Tutorial Mein ELBA stellt sich vor einen zielgruppengerechten Überblick über die Grundfunktionen. Wer mehr wissen möchte, kann sich mit weiteren Tutorials Zusatzinformationen holen.
Ist das alles? – Nein, denn selbst beim Sieger gibt es noch Verbesserungspotenzial!
Wir haben zwar positiv hervorgehoben, dass unser Best-Practice-Beispiel ausreichend übersichtliche Informationen bereitstellt. Diese Information ist aber immer noch auf zu viele verschiedene Unterseiten verteilt. Das macht die Navigation unnötig umständlich. So ist z. B. die Zusammenstellung der Funktionen von Mein ELBA erst drei Ebenen unter der Startseite zu finden – wenn User überhaupt so weit vordringen! Das geht kundenfreundlicher: Die Slovenská Sporiteľňa bietet für George eine Demoversion an, sogar für Nicht-Kunden. Das erleichtert z. B. einen Bankenwechsel deutlich.
Was können wir also von unserem Best-Practice-Beispiel lernen?
- Informationen zum Online Banking gehören an prominenter Stelle auf die Startseite.
- Die wesentlichen Informationen müssen übersichtlich und kompakt dargestellt werden.
- Tutorials oder Demoversionen erleichtern die Orientierung.
- Innovative Features bringen echten Mehrwert.
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